Eine Hand hält eine Kundenkarte

Ich sehe was,
was Du nicht siehst

und das ist ROSA!

Wichtige Hinweise:

Schüler unter 15 Jahren brauchen übrigens keine gesonderte Bescheinigung – sie sind schulpflichtig und somit automatisch antragsberechtigt. Entsprechend reicht ein Lichtbildausweis oder eine Geburtsurkunde als Nachweis. 

Fährst Du im Stadtgebiet Hildesheim (PS HI), nutze bitte die Formulare des SVHI Stadtverkehrs Hildesheim. Benötigst Du einen Fahrschein für die Preisstufen 1 bis 6, benutze bitte die Formulare des RVHI Regionalverkehrs Hildesheim.

Bei Verlust der Kundenkarte musst Du persönlich in einer unserer Vorverkaufsstellen (Liste siehe unten) vorstellig werden.

Bitte denk daran, während jeder Busfahrt einen Lichtbildausweis mitzuführen, der bei Fahrscheinkontrollen zur Identitätsprüfung vorzuzeigen ist. 

Wissbegierigen Azubis/Schülern, die freie Fahrt haben wollen, bietet der ROSA Tarifverbund ein passendes Abonnement an. Für den Erwerb benötigt Ihr einen aktuell gültigen Schülerausweis und ein Ausweisdokument mit Lichtbild, einen Ausbildungsvertrag oder einen Nachweis der Ausbildungsstätte.

Anspruchsberechtigt sind alle Personen laut § 45a des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) und/oder im Sinne der Tarifbestimmungen des ROSA Tarifverbundes (Punkt 3.2.3).

Besitzt Du keinen gültigen Nachweis? Kein Problem! Du kannst uns diesen nach Eingang des Abo-Antrags innerhalb von zehn Tagen nachreichen. Für Deine Ausbildungsstätte haben wir folgendes Dokument vorbereitet:

Im Anhang der Nachweis-Dokumente findest Du übrigens den § 45a des PBefG.

Dein Abo endet automatisch nach zwölf Monaten. Zur Verlängerung benötigen wir wieder einen aktuellen Nachweis.


Wer kein Abo abschließen will, sondern flexibel bei einer Vorverkaufsstelle oder beim RVHI-Busfahrer eine Monatskarte für Azubis/Schüler erwerben möchte, benötigt zum oben genannten „Nachweis der Ausbildung“ noch unsere Kundenkarte. Um diese zu erhalten, musst Du den nachfolgenden Antrag ausgefüllt in eines unserer Kundencenter oder die unten angegebenen Vorverkaufsstellen bringen. Dort wird Dir die Karte dann direkt ausgestellt.


Nach Ablauf der Gültigkeit der Kundenkarte und/oder bei Änderung des Fahrweges ist ein neuer Antrag zu stellen. Dafür benötigst Du wieder einen gültigen Nachweis. 

Eure Eltern können ein Abo oder eine Kundenkarte für Euch erwerben, wenn sie einen aktuellen Lichtbildausweis von Euch oder eine Geburtsurkunde mitbringen (dabei reicht jeweils eine Kopie) und bei Schülern ab 15 Jahren zusätzlich einen Nachweis der Ausbildung. 


Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag kannst Du persönlich abgeben im:

KUNDENCENTER
Schuhstraße 40
31134 Hildesheim

KUNDENSERVICE
Hermann-Roemer-Straße 4
31137 Hildesheim

Stachu Kiosk an der Wendeschleife
Breslauer Str. 2
31157 Sarstedt

Mobilitätszentrale Leinebergland
Am Bahnhof 1
31061 Alfeld

Oder Du reichst die Unterlagen postalisch ein:

Logo: SVHI

[Preisstufe Hildesheim]

SVHI Stadtverkehr Hildesheim GmbH & Co. KG
Aboservice
Römerring 1
31137 Hildesheim

Logo: RVHI

[Preisstufe 1 bis 6]

RVHI Regionalverkehr Hildesheim GmbH
Aboservice
Römerring 1
31137 Hildesheim

Oder per Email an abo@rosa-hildesheim.de.